Freunde des Hochseekutters Landrath Küster e.V.

Der Verein kümmert sich um den Erhalt des ältesten noch fahrenden Hochsee-Fischkutter aus Hamburg Finkenwerder.

Der „Landrath Küster; H.F. 231“ ist der älteste noch fahrende Finkenwerder Hochseekutter. Der hölzerne Anderthalbmaster wurde 1889 auf der Werft von Hinrich Sietas in Cranz in nur drei Monaten gebaut. Er gehörte einst zu der stolzen Flotte von Fischkuttern, die von der Elbinsel Finkenwerder im Süden Hamburgs aus nur unter Segeln in der Nordsee fischten. In 80 Jahren aktiver Fischerei trotzte er allen Stürmen.

Im Rahmen der Deichpartie bietet der Verein Fahrten mit dem historischen Kutter an. Ausfahrten am 28.08. beginnen um 11:00 Uhr, 13:30 Uhr und um 16:00 Uhr. Preis für Erwachsene sind 10 € und für Kinder 5 €. Kinder unter 5 Jahren benötigen eine eigene Sicherheitsweste.

Der Verein „Freunde des Hochseekutters LANDRATH KÜSTER e.V.“ ist heute Betreiber des Schiffes mit dem Ziel, den Kutter in Fahrt zu halten, ihn als Kulturdenkmal zu erhalten und ihn der Öffentlichkeit zugänglich zumachen.

Haltepunkt 7
www.hf231.de



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.