Finkwarder Speeldeel

„Schnupper-Volkstanz“ für Jedermann

Die Finkwarder Speeldeel ist eine junge Hamburger Folkloregruppe, die als musikalische Botschafterin norddeutsche Lieder, Tänze und auch die plattdeutsche Sprache am Leben erhält und in alle Welt hinausträgt. So war die Speeldeel 2014 in Shanghai und 2012 in Südkorea zu Besuch. Aber auch in nähergelegenen Ländern wie der Schweiz, Schweden, Österreich und Frankreich und vielen mehr, ist die Speeldeel bereits aufgetreten.

Zu Hause ist die Finkwarder Speeldeel auf der ehemaligen Elb- und Fischerinsel Finkenwerder, die heute ein Stadtteil Hamburgs ist. Das kann man auch an den Trachten, die die Finkwarder Jungs und Dierns tragen, sehen. Die Männer tragen einen Buscherump, das Fischerhemd der Finkenwerder Fischer, und die Frauen die Finkenwerder Sonntagstracht. Die Kappen sind immer noch Originale aus dem 19. Jahrhundert.
Auf Finkenwerder lebten auch die Gründer des Hamburger Ensembles, Heimatdichter Gorch Fock und Hinrich Wriede. 1906 wurde die Finkwarder Speeldeel einst als Laienschauspielgruppe gegründet. Im Laufe der Jahrzehnte kam immer mehr Gesang und Tanz hinzu.

Im Rahmen der Deichpartie am 27. und 28. August lädt die Finkwarder Speeldeel zu Danz op de Deel ein. Egal ob Jung oder Alt – alle, die Lust haben mitzutanzen, sind herzlich Willkommen. An beiden Tagen wird um 11:00 Uhr und 14:00 Uhr für jeweils eine Stunde getanzt.

Wir freuen uns auf alle die Lust auf Tanz und Musik haben.

Haltepunkt 23
Symbol URL www.finkwarder-speeldeel.de