In der Tagesstätte Neßdeich gehen 28 Menschen mit Behinderung einer Beschäftigung nach. Sie stellen unter anderem Kerzen her. Bei uns können Sie Teelichter und deren Verpackung herstellen.
Kommen Sie mit uns ins Gespräch bei einer frisch gebackenen Waffel und Kaffee.
Die Beschäftigten verfügen aufgrund ihrer unterschiedlichen Lebenserfahrung und ihres Alters über verschiedenste Fähigkeiten und Bedürfnisse. Es werden Tätigkeiten angeboten, die ein zielgerichtetes Handeln ermöglichen und fordern. Die Tätigkeiten sind individuell zugeschnitten, damit jeder so selbstständig wie möglich arbeiten kann. Jeder Beschäftigte erhält die Möglichkeit, Anteile einer Arbeitsfolge zu übernehmen, die seinen Fähigkeiten und Vorlieben entsprechen. Aufgaben und Tätigkeitsabläufe werden individuell auf die Fähigkeiten der einzelnen Personen abgestimmt.
Im Rahmen des Projekts „Auf Achse“ können durch begleitende Unterstützung der pädagogischen Mitarbeiter für die Beschäftigten auch Arbeitsangebote außerhalb der Tagesstätte erschlossen werden. Auf diese Weise wird den Menschen mit Behinderung Teilhabe in einem ggf. neuen gesellschaftlichen Umfeld ermöglicht. Ein “Auf Achse“ Projekt kann vieles sein. Zum Beispiel Botengänge, Einkäufe, Gartenpflege, Papier/Dokumente Schreddern. Wir freuen uns immer über neue „Auf Achse“ Projekte/Partner.