David Suchanek

Der Kirchenmusiker an St. Nikolai Finkenwerder

David Suchanek, *1984, ist seit Ende 2017 Kirchenmusiker an St. Nikolai Finkenwerder.

Er ist Absolvent der „Spezialschule für Musik Schloss Belvedere“ in Weimar, hat Orgel und Kirchenmusik in Lübeck, Freiburg i.Br. und Halle (Saale) studiert. Zu seinen einflussreichsten Lehrern gehören Prof. Sigrid Lehmstedt (Klavier), Prof. Martin Schmeding (Orgel) und Prof. Robert Hill (historische Tasteninstrumente).

Er leitet einmal die Woche die Kantorei und ist fast an jedem Sonntag im Gottesdienst in der Kirche zu hören.

Zur Orgelmusik erklingen u.a. Werke wie die berühmte Toccata und Fuge in d-Moll von Johann Sebastion Bach und weltliche Charakterstücke von dem französischen Organisten und Komponisten Louis Vierne. Auch wird es die Gelegenheit geben, gemeinsam mit Orgelbegleitung zu singen

Haltepunkt 16

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.