Jens Homann

Von Leben und Werk Eduard Bargheers

Jens Homann, 79 Jahre alt, ist Architekt und war Berufsschullehrer, der auch Kunstgeschichte unterrichtet hat. Er ist Mitglied der Finkenwerder Geschichtswerkstatt e.V., die gemeinsam mit der Neuapostolische Kirche (NAK) die Ausstellung organisiert hat.

Zu seinem Vortrag über den auf Finkenwerder geborenen Künstler Eduard Bargheer, geb. 1901, gest 1979, schreibt er:

„In meiner Jugend habe ich Bargheer noch persönlich kennengelernt, da er mit meinem Vater befreundet war. Einige Bilder von ihm hingen bei uns im Haus, mehr aber im Wartezimmer meines Patenonkels, des Zahnarztes Dr. John Reimers, in Finkenwerder als „Jonni-Dokter“  bekannt. Sein Wartezimmer war ein Bargheer-Museum! Bargheers Bilder haben mich stets fasziniert und zu einer bescheidenen Sammlung einiger seiner Grafiken geführt, die ich in der NAK ausstelle, meine Sammlung von Plakaten zu Ausstellungen von Bargheer werden in der Schumacher-Kapelle, Sitz der Finkewerder Geschichtswerkstatt, zu sehen sein“.

Sein Vortrag am Sonnabend um 15:30 Uhr wird das Leben und Werk Bergheers behandeln und musikalische Unterstützung der Camerata Finkenwerder erhalten.

Haltepunkt 13
Haltepunkt 14 (zusätzlich)


Silke Schwartau (Geschichtswerkstatt) und Jens Homann mit Arbeiten von Bargheer in der NAK

Bargheer als 19-Jähriger auf einem Finkenwerder Kutter

Ein Frühwerk von Bargheer: Kutter im Neßkanal